Ausstellung: Zwei Seelen in einer Brust

Winterlandschaft

Zwei Seelen in einer Brust

Ausstellung vom 18.12.2022 – 05.02.2023 im Hans Thoma Kunstmuseum
Vernissage:
Donnerstag 15.12.2022 um 17 Uhr

Natur erleben – Sport treiben

Erlebtes zeichnen oder malen

Der Schwarzwälder Thomas Zipfel, einer der legendären „Zipfel-Brüder“ aus der Kirchzartener Skilanglauffamilie, war jahrelang aktiver Leistungssportler. Der Sport bestimmte seinen Rhythmus: Skilanglauf im Winter, Mountainbiken und Rennradfahren im Sommer. Dabei entdeckte er früh seine ruhigere Leidenschaft, das Malen und Zeichnen.

Wie passen Sport und Kunst zusammen?
Beim Sport erfährt man Anspannung und Leistungsdruck, in der Kunst findet Zipfel Entspannung und Regeneration.

Kunst hat Thomas Zipfel schon immer fasziniert, besonders die Vielfältigkeit der Techniken. So erarbeitete er Aquarelle, Zeichnungen, Illustrationen, Grafiken, Cartoons und Acrylbilder.

Seit 1980 zeichnet Thomas Zipfel für Zeitungen und Magazine in Deutschland, Norwegen und der Schweiz. Von Thomas Zipfel stammen Cartoons und Karikaturen im Worldcup Skilanglauf und Skispringen.

In der Coronazeit entstanden unzählige Cartoons, in denen Zipfel die Situationen punktgenau karikiert. Daraus entstanden zwei Bücher: „Maskenfieber“ und „Nadelspitzen“.

In Bernau sind nun neueste Karikaturen zu den Themen Corona und Klimawandel zu sehen.

Daneben entstanden auch viele Landschaftsbilder.

Zipfel hält sich viel in der Natur auf, beim Skilanglauf, Wandern oder Radfahren. Diese Aufenthalte liefern Entspannung, Anregungen, können aber auch Ideengeber für Cartoons und Bildmotive sein. Die gezeigten Winterbilder sind Impressionen seiner Skitouren.

Hans Thoma Kunstmuseum

79872 Bernau im Schwarzwald, Rathausstr. 18
Telefon: 07675 160040
www.hans-thoma-museum.de

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Freitag 10.30 – 12.00 und 14.00 – 17.00 Uhr
Sa, So, Feiertag 11.30 – 17.00 Uhr
Montag + Dienstag geschlossen
Vom 26.12.2022 – 6.1.2023 täglich, am 31.12.2022 geschlossen.

Zipfel Flyer 2022