CartoonistThomas Zipfel

Thomas Zipfel, 1955 in Freiburg geboren, lebt in Kirchzarten.

Thomas Zipfel

Thomas Zipfel Foto: Achim Käflein

Als Autodidakt begeisterte sich der gelernte Schriftsetzer schon früh für Comics und Cartoons.
Neben seinen Aktivitäten als Leistungssportler im Skilanglauf und Mountainbike entwickelt der Technik- und Sportlehrer sein Gespür für die feinsinnige Umsetzung von menschlichem Alltagsgeschehen mit spitzer Feder in meisterliche Cartoons. Mit immer wachem Geist und geschärftem Blick bringt er die Ideen mit viel Humor aufs Papier.

Unzählige Illustrationen, Karikaturen und Logos bis hin zur Gestaltung einer Briefmarke für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking bilden seine kreative Bandbreite. Zu finden sind die Werke des international bekannten Cartoonisten aus dem Schwarzwald unter anderem in Zeitungen und Magazinen im In- und Ausland. Auch Landschaftsthemen in Aquarelltechnik und großformatige Bilder in Acryltechnik erweitern in den letzten Jahren sein künstlerisches Schaffen.

In diversen Ausstellungen konnte man sich von der Vielfalt seiner Arbeiten überzeugen. Unter anderem wurde Thomas Zipfel für sein künstlerisches Schaffen mit dem Kultur Prix 2006 ausgezeichnet.

 

 

Norwegen, eine Leidenschaft