Thomas Zipfel

Thomas Zipfel

Thomas Zipfel, geboren 1955 in Freiburg, stammt aus der bekannten Kirchzartener Skilanglauffamilie, deren Brüder zusammen über 30 Deutsche Meistertitel errungen haben. Er ist verheiratet mit Frauke, gemeinsam haben sie zwei Kinder: Philipp und Nina.

Der Schwarzwälder war jahrelang aktiver Leistungssportler (mehrfacher Deutscher Meister) und betreibt diesen Sport neben Mountainbiking bis heute mit großer Begeisterung. Zeichnen und Malen sind schon von Kindheit an seine großen Leidenschaften.

Seit 1980 illustriert der in Kirchzarten wohnhafte Künstler für Zeitungen und Magazine in Deutschland, der Schweiz und in Norwegen. Viele Cartoons wurden in der ARD und im ZDF veröffentlicht. Mehrere Ausstellungen im süddeutschen Raum haben seine Bilder und Zeichnungen einem breiten Publikum zugänglich gemacht.
Neben Cartoons, Karikaturen, Zeichnungen und Aquarellen hat Thomas Zipfel auch zahlreiche Logos für verschiedene Sportveranstaltungen (u. a. Mountainbike-Weltmeisterschaften, Tour de Ski, Weltcup Skispringen, Deutsche Meisterschaften etc.) entworfen. Viele Maskottchen, wie z.B. Kucky, das Maskottchen des Hochschwarzwaldes, der Waschbär "Willi" vom SC Willingen sowie Tanni und Quelline aus Unterkirnach stammen aus seiner Feder. Illustrationen bekannter Persönlichkeiten, unter anderem von 25 Tourneesiegern der Vierschanzentournee, gehören zu seinen Auftragsarbeiten.

Im August 2006 wurde Thomas Zipfel für sein künstlerisches Schaffen mit dem Hinterzartener Kultur Grand Prix 2006 ausgezeichnet.

Für eine vergrößerte Ansicht bitte in die Fotos klicken.

Thomas in der ARD 2005 2003
1987 1984
1977 1977

Black Forest Ultra Bike

Moderation am legendären ALPES DE FIDLEBRUGG.

Moderation am legendären ALPES DE FIDLEBRUGG Moderation am legendären ALPES DE FIDLEBRUGG Stiftung Bilderbogen Kindermalaktion am legendären ALPES DE FIDLEBRUGG

Norwegen, eine Leidenschaft

Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft.
Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft. Norwegen, eine Leidenschaft.